Tarifinfo Zeitschriftenverlage in Hamburg und Norddeutschland / Zeitungsverlage Hamburg
Am 30. Juni endet die Laufzeit der Gehaltstarifverträge für die Angestellten der Zeitungsverlage Hamburg und der Zeitschriftenverlage in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
Die Zeitschriftenverlage in Hamburg und Norddeutschland und die Zeitungsverlage in Hamburg sind die beiden letzten Tarifbereiche, die noch nicht von Tarifauseinandersetzungen erfasst sind. Zahlreiche Protestaktionen, auch Streiks von Redakteurinnen und Redakteuren, Verlagsangestellten und Beschäftigten aus Druck- und Satztechnik, begleiten seit Wochen die Tarifverhandlungen in den verschiedenen Tarifbereichen.
Die ver.di-Tarifkommissionen für die Zeitungsverlage Hamburgs und die Zeitschriftenverlage in Hamburg und Norddeutschland haben die Kündigung der Gehaltstarifverträge und die Forderung von 4 % mehr Gehalt beschlossen. Zudem soll die Laufzeit auf 12 Monate begrenzt sein. Die Tarifkommissionen halten die Forderung angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung der Verlagsunternehmen und der deutlich steigenden Teuerungsrate für angemessen.